Vor einigen Tagen haben wir erfahren, dass die Repression des türkischen Staates den Genossen Mahmut Demir, Mitglied der anarchistischen Gruppe Karala aus Ankara getroffen hat. Karala ist Mitglied unserer internationalen anarchistischen Koordination.
Unser Genosse Mahmut wurde zu 6 Monaten und 7 Tagen Gefängnis verurteilt, ohne auch nur eine Anhörung bekommen zu haben. Diese Haftstrafe wurde nach der Beschwerde eines faschistischen Informanten wegen “öffentlicher Demütigung der türkischen Nation, der Republik Türkei, der Großen Nationalversammlung der Türkei, der Regierung der Republik Türkei und der Justizorgane des Staates” verhängt.
Der Genosse, der von der Entscheidung des Gerichts per Post erfuhr, wurde während des gesamten Prozesses nicht einmal von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft vorgeladen, um auszusagen.
Diese unglaubliche Geschichte unterstreicht das hohe Niveau der Repression des türkischen Staates, mit dem unsere Genoss:innen konfrontiert sind. Glücklicherweise ist Mahmut im Moment frei, aber das Gericht hat beschlossen, ihn einer fünfjährigen Beobachtungsfrist zu unterziehen, in der er verhaftet wird, wenn er die Republik Türkei erneut beleidigt.
Als internationale Koordination können wir dem Genossen Mahmut nur unsere wärmste Solidarität aussprechen.
Als Plattform wollen wir die Genoss:innen auch finanziell gegen die Repression unterstützen. Wenn ihr auch spenden wollt, dann schreibt uns gerne eine Mail. Wir kümmern uns dann darum, dass das Geld die Genoss:innen erreicht.