Auf der Arbeit, auf der Straße, zu Hause und überall: Nieder mit patriarchaler Gewalt!

Am 25. November ist der internationale Tag gegen patriarchale Gewalt. Ausgerufen wurde der Tag aufgrund der Widerstandskämpfe der drei Schwestern Mirabal gegen die Diktatur unter Rafael Trujillo in der Dominikanischen Republik. Nach monatelanger Folter wurden sie am 25. November 1960 getötet & der Tag wurde zum weltweiten Gedenktag an die drei Widerstandkämpferinnen. „Auf der Arbeit, auf der Straße, zu Hause und überall: Nieder mit patriarchaler Gewalt!“ weiterlesen

Ein gemeinsamer Blick zurück auf den Re:fuse-Kongress

Vom 31. Oktober bis zum 3. November hat in Hamburg der Re:fuse-Kongress stattgefunden. An zahlreichen Orten über die Innenstadt verteilt fanden Vorträge, Strategiediskussionen und Vernetzungen statt. Der Kongress hatte über 600 Teilnehmende, über 400 nahmen zu Stoßzeiten zeitgleich an Veranstaltungen teil. Trotz der großen Zahlen lief der Kongress reibungslos ab. Sei es das tägliche Essen, die Bettenbörse, die Räumlichkeiten oder die Technik – Unser Dank gilt allen, die sich an der Organisation beteiligt haben und diesen Kongress ermöglicht haben! „Ein gemeinsamer Blick zurück auf den Re:fuse-Kongress“ weiterlesen

Veranstaltungen in Freiburg im November

Wir, die Plattform, sind eine bundesweit organisierte anarchistische Föderation, die in verschiedenen gesellschaftlichen Kämpfen aktiv ist, um am Aufbau einer breiten revolutionären Bewegung beteiligt zu sein. Wir sind mit Lokalgruppen in Berlin, Hamburg, Leipzig, dem Ruhrgebiet, Köln und Trier schon an verschiedenen Orten in Deutschland vertreten, doch noch nicht in Freiburg.
Das wollen wir verändern! Daher organisieren wir gleich zwei Veranstaltungen im autonomen Zentrum KaTS Freiburg, die in diesem Monat stattfinden.

11. Nov, 18 Uhr: Die Plattform stellt sich vor
25. Nov, 18 Uhr: Especifismo & Plattformismus

„Veranstaltungen in Freiburg im November“ weiterlesen

Vortrag in Göttingen: Plattformismus & Especifismo

Als Organisation berufen wir uns auf die inhaltlichen Grundlagen des anarchistischen Kommunismus, des anarchistischen Feminismus und des ökologischen Anarchismus.

Darüber hinaus beziehen wir uns auf zwei spezifische Organisationsansätze aus der weltweiten anarchistischen Bewegung, den Plattformismus und den Especifismo. In diesem Vortrag stellen euch zwei Mitglieder unserer Überregionalen Gruppe diese Ansätze in Göttingen vor.

Der Vortrag findet am 8. November im Café Krawall statt. Bringt gerne eure Freund:innen und Genoss:innen mit.

Wir freuen uns auf euch!