An diesem Wochenende findet in Hamburg der anarchistische re:FUSE-Kongress statt. Dort wird es zahlreiche Vorträge, Workshops, und Vernetzungstreffen zu verschiedenen Themen geben. Alle Details zum Programm findet ihr auf der Website des Kongresses. Dort wird auch noch bekannt gegeben, wo genau die einzelnen Veranstaltungen stattfinden: www.re-fuse2024.org
An drei Veranstaltungen sind wir als Plattform selbst direkt beteiligt. Die Details dazu findet ihr unten. Wir freuen uns darauf, euch dort zu treffen und uns mit euch zu vernetzen und auszutauschen!
Freitag, 14:30 Uhr – Strategische Ansätze für eine anarchafeministische Praxis
Im Workshop beschäftigen wir uns mit Grundlagen und Potenzialen des Anarchafeminismus und entwickeln eine strategische Perspektive auf unsere politische Praxis. Neben einem intersektionalen Blick und einer umfassenden Betrachtung der Kontexte unserer Praxis orientieren wir uns am Ringmodell der Federacòn Anarquista de Rosario (Argentinien) aus ihrem anarchafeministischen Strategiepapier.
Samstag, 10:30 Uhr – Beteiligung am Podium: Raus aus der Szene, rein in die Klasse
Um eine befreite Gesellschaft zu erkämpfen, müssen wir uns als Teil der Gesellschaft verstehen. In den letzten Jahren erkennen wir Bestrebungen in der anarchistischen Bewegung, uns aus der subkulturellen anarchistischen Szene herauszulösen und mit Menschen aus Stadtteil, Betrieb und Schule zu organisieren. Auf dem Podium wollen wir diskutieren, wie es funktionieren kann, dass wir uns “raus aus der Szene” und “rein in die Klasse” bewegen, welche Herausforderungen das mit sich bringt und wie wir uns mit unseren Mitmenschen auf Augenhöhe organisieren können.
Neben uns sitzen Bergfidel Solidarisch, Perspektive Selbstverwaltung, die Freie Arbeiter*innen-Union, das Autonome Schüler*innen-Syndikat und die Sauerkrautfabrik auf dem Podium.
Sonntag ab 13 Uhr – Plattform-Stand auf der Buchmesse
Besonders hinweisen wollen wir auch auf die beiden Veranstaltung unserer Genoss:innen von Perspektive Selbstvewaltung und der Union Communiste Libertaire!
Wir freuen uns auf euch!