Bericht: Veranstaltungsreihe in Düsseldorf

In den letzten drei Monaten haben wir in Düsseldorf eine vierteilige Veranstaltungsreihe durchgeführt. Ihr Ziel war es, in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen eine eigene Lokalgruppe der Plattform aufzubauen.

Begonnen haben wir kurz nach dem Kampftag der Arbeiter:innenklasse mit einem Input zur Geschichte des 1. Mai. Dabei beschränkten wir uns nicht nur auf die Proteste auf dem Chicagoer Haymarket und die Entwicklung des Tags in Deutschland, sondern konnten auch Beiträge über den 1. Mai in Argentinien und auf den Kanaren hören.

In die politische Sphäre Argentiniens und Spaniens kehrten wir auch für unsere nächste Veranstaltung über den globalen Rechtsruck zurück. Wir diskutierten nach drei Inputs darüber, wie sich die deutsche AfD und die spanische Vox-Partei weiter nach rechts entwickeln und auf die politische Macht schielen und wie Javier Milei diese in Argentinien bereits erobert hat.

Eine der emanzipatorischen Kräfte, die Milei ein besonderer Dorn im Auge ist, ist die feministische Bewegung Argentiniens. Sie war Thema unserer dritten Veranstaltung. Eine argentinische Genossin hielt hier einen Vortrag über die Entwicklung der Bewegung in den letzten zehn Jahren. Wir sprachen gemeinsam darüber, was wir vom Massencharakter dieser Bewegung für feministische Kämpfe hier in der BRD lernen können.

Die Reihe konnte Ende Juni mit einem Vortrag über die Plattform abgeschlossen werden. Hier stellten wir die Organisation vor und diskutierten, wie wir eine Lokalgruppe in Düsseldorf aufbauen und uns gemeinsam in gesellschaftliche Kämpfe einbringen können. Diese Diskussionen werden wir in den kommenden Wochen und Monaten mit allen Interessierten fortsetzen.

Wenn du aus Düsseldorf kommst und auch Teil des Diskussions- und Aufbauprozesses sein willst, dann melde dich jederzeit gerne bei uns per E-Mail unter kontakt@dieplattform.org.

Zuletzt möchten wir noch der FAU Düsseldorf unseren Dank aussprechen, die uns für alle Veranstaltungen die Räume ihres Gewerkschaftslokals zur Verfügung gestellt hat.

Bildung, Organisierung, Aktion!
Die anarchistische Föderation aufbauen!