Ein Jahr nach dem rassistischen Terror in Hanau – Den Opfern gedenken, Rassismus bekämpfen!

Heute ist es genau ein Jahr her, dass ein Rechtsterrorist in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordete. Seit dem Anschlag organisieren die Betroffenen und Hinterbliebenen Erinnerungs- und Aufklärungsarbeit, um zu verhindern, dass die Namen ihrer ermordeten Angehörigen wie die Namen so vieler anderer Menschen einfach stumm in den staatlichen Statistiken verschwinden und vergessen werden. Im ganzen Land haben seit der Tat Kundgebungen und Demonstrationen stattgefunden, um die Botschaft und die Forderungen der Betroffenen weiterzutragen und ihnen Gehör zu verschaffen.

Auch heute, am ersten Jahrestag des Anschlags, werden trotz Corona wieder tausende Menschen im ganzen Land auf der Straße sein, um klarzumachen, dass sie die Opfer nicht vergessen und dass sie weiterhin fordern: Erinnerung! Gerechtigkeit! Aufklärung! Konsequenzen!

„Ein Jahr nach dem rassistischen Terror in Hanau – Den Opfern gedenken, Rassismus bekämpfen!“ weiterlesen

Neue Aufkleber bestellbar: Für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen in der Pflege!

Anlässlich der untragbaren Arbeitssituation, in der sich gerade insbesondere Beschäftigte im Pflege und Gesundheitssektor befinden, haben wir ein neues Aufkleber-Motiv gedruckt! Der Umgang des Staates und des Kapitalismus mit den Arbeitskräften im Gesundheitssektor, die an vorderster Front gegen die Pandemie kämpfen, ist erbärmlich: Corona-Bonus-Zahlungen werden nicht gezahlt, stattdessen müssen die Beschäftigten Überstunden schieben und sich der tödlichen Gefahr einer Ansteckung aussetzen. Die Bedingungen sind unmenschlich und müssen sich endlich ändern. Die Probleme waren schon vor der Pandemie da und wurden durch Jahrzehnte der Sparpolitik im Gesundheitssektor und der Privatisierung der Gesundheitsversorgung mit vollster Absicht angeheizt.

„Neue Aufkleber bestellbar: Für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen in der Pflege!“ weiterlesen

New translation: Text on “Borderless Solidarity”

In November 2020 we published a short text under the title “Grenzenlose Solidarität” (https://www.dieplattform.org/2020/11/09/grenzenlose-solidaritaet-neuer-podcast-text/) which represents our general position towards nationalism, imperialism and internationalism and argues for building a global revolutionary movement from below that expands beyond national borders and unites class struggles wordwide. Now we have tranlsated our text into English as the topic and our position towards it is especially relevant to our fellow comrades abroad.
We hope that text like this one will be able to stimulate discussions inside our global movement of class struggle anarchists and we are looking forward to feedback on our positions.

With that in mind: Enjoy the read!

You can view or download the PDF here: Borderless Solidarity

 

In Erinnerung an Peter Kropotkin, gestorben heute vor 100 Jahren

Heute vor 100 Jahren, am 8. Februar 1921, verstarb Peter Kropotkin, Biologe, Geograf, Revolutionär und Vordenker des anarchistischen Kommunismus in der russischen Stadt Dimitrow.

Kropotkin, der 1842 als Sohn einer russischen Adelsfamilie in Moskau zu Welt kam, führte ein bewegtes Leben: Desillusioniert von seiner Ausbildung im Palast des Zaren wandte er sich gegen den Willen seiner Familie biologischen und geografischen Studien zu und verbrachte lange Jahre auf Forschungsreisen in der menschenfeindlichen Umgebung Sibiriens.
Aus seinen Erfahrungen und Beobachtungen dort wuchs seine Überzeugung, dass nicht, wie von Charles Darwin behauptet, der ständige Kampf ums Dasein der prägende Faktor des Zusammenlebens in Mensch- und Tierwelt war, sondern stattdessen die gegenseitige Hilfe, also die freiwillige Zusammenarbeit von Individuen zum beidseitigem Nutzen.

„In Erinnerung an Peter Kropotkin, gestorben heute vor 100 Jahren“ weiterlesen