Neuer Podcast!
In dieser Ausgabe lesen wir die 5. Ausgabe unserer Schriftenreihe “Kollektive Einmischung” ein, welche vor kurzem online und als Heft erschienen ist.
In dieser übersetzen wir einen Text der Black Rose Federation, geschrieben von Thomas Giovanni, der sich dem Thema Reformen und Reformismus annimmt.
Der kurze Text, welcher sicher nur eine kleine Einleitung in das Thema sein kann, wendet sich gegen einen allzu oft vorherrschenden Purismus in der anarchistischen Bewegung, wonach Anarchist*innen nicht für Reformen einstehen dürfen, sondern nur die vollumfängliche soziale Revolution fokussieren sollten. In dieser Hinsicht nimmt der Text eine wichtige Differenzierung zwischen Reformen und Reformismus vor – beide Begriffe werden leider viel zu oft gleichgesetzt. Erwähnt werden ebenso die Konzepte der “sozialen Arbeit” und des “sozialen Einfließens”, welche aus dem Especifisimo stammen und aus unserer Sicht eine zentrale Strategie des Anarchismus und seiner Transformationsstrategie darstellen, um aus seiner selbstbezogenen, subkulturelleren Ausrichtung wieder zu einem Werkzeug der lohnabhängigen Massen zu werden.
Die KE5 findet ihr in Schriftform hier:
https://www.dieplattform.org/wp-content/uploads/2020/11/KE5-farbig-fuers-Internet-1-1.pdf
Den Originaltext auf Englisch hier:
Spotify & Archive folgen!