Solidarität mit den verhafteten Antifaschist*innen aus Thessaloniki, Griechenland!

Vor knapp zwei Wochen, am Abend des 16. September, wurden in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki insgesamt 51 Antifaschist*innen verhaftet, als sie ihre Straßen in einer kollektiven Aktion von faschistischen Graffiti säuberten.

Bei der Verhaftung selbst und während der Zeit des Gewahrsams kam es zu brutalen Übergriffen und Misshandlungen der Bullen, bei denen 15 Antifaschist*innen Verletzungen davontrugen – zwei so schwer, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten.
Gemeinsam mit anderen anarchistischen Organisationen von mehreren Kontinenten haben wir nun eine Erklärung veröffentlicht, um uns mit den betroffenen Genoss*innen zu solidarisieren. Sie stehen nicht allein in ihrem Kampf gegen Faschismus, Kapitalismus und Staat. Als Anarchist*innen werden wir immer an ihrer Seite stehen.

Tod dem Faschismus! Solidarität ist unsere Waffe!

(ENGLISH BELOW)

Internationale Solidaritätserklärung für die 51 Antifaschist*innen, die am 16. September 2020 in Thessaloniki, Griechenland, verhaftet wurden.

Am Abend des 16. September 2020 säuberten Antifaschist*innen in Thessaloniki, Griechenland, in einer kollektiven Aktion ihre Straßen von faschistische Parolen und Graffiti, die einige Tage zuvor von den Mitgliedern der neuen neonazistischen Partei “Griechen für das Vaterland” angebracht worden waren.

„Solidarität mit den verhafteten Antifaschist*innen aus Thessaloniki, Griechenland!“ weiterlesen

Globaler Klimastreik von FridaysForFuture (Video)

Gestern am 25.9. fand seit längerer Pause wieder ein globaler Klimastreik von Fridays For Future statt! Die Plattform unterstütze die Proteste mit Redebeiträgen, Organisierung und Mobilisierung. Wir waren in Dortmund, Trier und Heidelberg vor Ort und haben ein wenig gefilmt.

Die ganze Rede und einen kurzen Bericht aus Trier findet ihr hier: https://trier.dieplattform.org/2020/09/26/rede-bericht-vom…-25-9-20-von-fff/

Das Video findet ihr hier:
https://youtu.be/NjM4Gpu_TZY

 

 

Grußwort zur “Spendenübergabe” an das libertäre Community-Projekt “El Nido” in Bogota

Mit dieser kurzen Erklärung senden wir von “die plattform” – anarchakommunistische Organisation aus dem deutschsprachigen Raum – unsere Grüße der Solidarität an die Menschen vom libertären Kultur- und Nachbarschaftszentrum “El Nido” in Bogota, Kolumbien.

Vor einigen Wochen haben wir von der internationalen Solidaritätskampagne #UnaRamitaParaElNido erfahren, die ihr gestartet habt, um “El Nido” als einen Raum der Selbstorganisation im Viertel, der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe von unten zu erhalten.
Sofort waren wir begeistert von “El Nido” und den Perspektiven, die sich die Menschen aus dem Viertel in und durch den Raum selbst geschaffen haben.
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, selbst hier vor Ort Spenden für “El Nido” zu sammeln und so die globale Solidarität von unten praktisch werden zu lassen. Nach ein paar Wochen senden wir euch nun das Ergebnis unseres Aufrufs: 415 Euro, etwa 1.821.121 COP, die wir gemeinsam gesammelt haben.
Wir hoffen, dass ihr diese Zweige gut gebrauchen könnt und sie ein nützlicher Beitrag sind, um “El Nido” zu erhalten!

Es lebe die globale Solidarität von unten! Hoch mit denen, die kämpfen!

„Grußwort zur “Spendenübergabe” an das libertäre Community-Projekt “El Nido” in Bogota“ weiterlesen

Geht wählen?! Wenn Wahlen etwas ändern würden… | Die Plattform Ruhr

Vor Kurzem ist in Dortmund eine Massenzeitung zu den Kommunalwahlen erschienen. Neben diversen spannenden Beiträgen von z. B. Fridays for Future Dortmund, der aktuellen Situation rund um die Gentrifizierung im Hafen oder dem Black Pigeon (https://black-pigeon.org/), haben auch wir einen Text zum Thema „Wahlen“ im allgemeinen beigesteuert. „Geht wählen?! Wenn Wahlen etwas ändern würden… | Die Plattform Ruhr“ weiterlesen

Es lebe der Kampf des bolivianischen Volkes – Massenmobilisierungen in Bolivien

Vorwort:

Die folgende Erklärung der Solidarität mit den derzeitigen Massenprotesten gegen die rechte, neoliberale Regierung in Bolivien wurde am 18. August 2020 von der «Lateinamerikanischen Anarchistischen Koordination» (CALA) veröffentlicht. Die CALA wurde Ende 2019 neu gegründet und versammelt mehrere Organisationen des especifistischen Anarchismus, ein mit dem Plattformismus verwandtes anarchistisches Organisationskonzept lateinamerikanischen Ursprungs, in ihren Reihen. „Es lebe der Kampf des bolivianischen Volkes – Massenmobilisierungen in Bolivien“ weiterlesen